Referenzprojekt

Ausgangslage/ Ziele:

  • Kontinuierliche Messung der Zufriedenheit der Kund:innen der STAWAG an unterschiedlichen Service-Touchpoints
  • Erhebung der Zufriedenheit differenziert nach Serviceanliegen, demografischen Daten und Kommunikationskanal

Vorgehen:

  • Gemeinschaftliche Konzeption eines Onlinefragebogens und Umsetzung im Onlinebefragungstool der Consulimus AG
  • Aufsetzen des individuellen Dashboards zur echtzeitgetreuen Abbildung der Befragungsergebnisse
  • Vollständige Abbildung der Befragungsinhalte und -funktionalitäten durch die Consulimus AG
  • Wöchentlicher Versand der Befragungseinladung nach stattgefundenem Kundenkontakt
  • Adaption des Corporate Designs der STAWAG bei der Gestaltung der Befragungseinladung, des Onlinefragebogens und des Dashboards

Ergebnisse:

  • Vollständige und differenzierte Auswertung der Rückmeldungen der Teilnehmer:innen im Dashboard
  • Ergebnisbesprechungen in regelmäßigen Quartalsgesprächen
  • Detaillierter Überblick über die Zufriedenheit mit den einzelnen Servicebereichen

Wirkung:

  • Zurückstellung der Befragung an einem der Service-Touchpoints während der Umsetzung der Maßnahmen
  • Hinzunahme eines weiteren Service-Touchpoints zur vollständigen Abdeckung der Customer Journey

Projektdetails:

KUND:INNEN

STAWAG

PROJEKTTYP

Touchpointbefragung

DURCHFÜHRUNGSART

Onlinebefragung

ZIELGRUPPE

Deutschlandweit

Dass dem Team das gesamte Thema CX am Herzen liegt, merkt man im eigenen Projekt, aber auch in der eigenen Rolle als Kunde. Menschlich ist man hier einfach sehr gut aufgehoben.“

Svenja Kipp
Stawag